DELICIOUS

Barbecue-Time

Barbecue ist Lifestyle mit einem beliebten kulinarischen Effekt: Betont langsames Garen im Rauch macht das Fleisch besonders zart. Beim klassischen BBQ spielen anders als beim Grillen Gemüse, Würstchen oder Extras wie gegrillter Schafskäse eine geringere Rolle. Als Alternative bzw. Beilage zum Fleisch in allen Variationen bieten sich traditionell Salate, Maiskolben und Süßkartoffeln an.

Und natürlich gehören Starter und leckere Dips auf den Tisch. Naschen und dippen, das regt den Gaumen an und jeden Small-Talk!

DELICIOUS

Barbecue-time


Barbecue ist Lifestyle mit einem beliebten kulinarischen Effekt: Betont langsames Garen im Rauch macht das Fleisch besonders zart. Beim klassischen BBQ spielen anders als beim Grillen Gemüse, Würstchen oder Extras wie gegrillter Schafskäse eine geringere Rolle. Als Alternative bzw. Beilage zum Fleisch in allen Variationen bieten sich traditionell Salate, Maiskolben und Süßkartoffeln an.

Und natürlich gehören Starter und leckere Dips auf den Tisch. Naschen und dippen, das regt den Gaumen an und jeden Small-Talk!

BBQ-AUFTAKT

Starter-Variationen


Die perfekte Einstimmung auf die Slow-Food-Variante des Grillens gelingt mit einer kleinen Auswahl an Startern. Gleich zu Beginn des BBQ gereicht, steigern Appetizer die Stimmung und Vorfreude auf den späteren rauchig-zarten Fleischgenuss. Und: Vorabgenießen macht geduldig!

In diesem Sinne ist z.B. geröstetes Steinofenbaguette mit Stonewall Maple Chipotle Sauce und Landrahm ein echter BBQ- und Gästeschmeichler. Klingt komplex? Ganz einfach! Rösten Sie Scheiben vom Steinofenbaguette leicht an. Dann mit LINDNER Landrahm mit Frühlingszwiebeln bestreichen. Vollendet wird das Häppchen Lebensfreude durch die Stonewall Maple Chipotle Sauce. Sie verleiht dem kleinen Gaumenschmeichler einen kräftig-würzigen und zugleich süßen Kick.

BBQ-AUFTAKT

Starter-Variationen


Die perfekte Einstimmung auf die Slow-Food-Variante des Grillens gelingt mit einer kleinen Auswahl an Startern. Gleich zu Beginn des BBQ gereicht, steigern Appetizer die Stimmung und Vorfreude auf den späteren rauchig-zarten Fleischgenuss. Und: Vorabgenießen macht geduldig!

In diesem Sinne ist z.B. geröstetes Steinofenbaguette mit Stonewall Maple Chipotle Sauce und Landrahm ein echter BBQ- und Gästeschmeichler. Klingt komplex? Ganz einfach! Rösten Sie Scheiben vom Steinofenbaguette leicht an. Dann mit LINDNER Landrahm mit Frühlingszwiebeln bestreichen. Vollendet wird das Häppchen Lebensfreude durch die Stonewall Maple Chipotle Sauce. Sie verleiht dem kleinen Gaumenschmeichler einen kräftig-würzigen und zugleich süßen Kick.

BBQ-VORSPEISE

Frische Salat-Ideen


In aller Ruhe und bester Stimmung mal wieder miteinander Pläne schmieden, plaudern und genießen – BBQ wie man es kennt und liebt. Da bieten sich unter anderem kulinarische Themen an, inspiriert von ausgefallenen Vorspeisen. Frische Salate stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Sie passen immer und bedeuten ein schier endloses Variantenreich. Herzhaft oder süß, smooth oder crunchy – Grundcharakter und Zutatenwahl eröffnen fantastische Spielräume.

Wie wäre es mit dem nachstehenden „Fusion Style“ Salatrezept, das unterschiedlichste Prägungen vereint?!

Hier schon mal ein Zutaten-Tipp: Als super crunchy Topping empfehlen sich kalifornische Walnüsse. Nicht ohne Grund sind 50% aller Walnüsse im globalen Handel kalifornischen Ursprungs. Sie eignen sich hervorragend, egal ob der Charakter einer Rezeptur in Richtung süß, salzig, fruchtig oder herzhaft geht!

BBQ-VORSPEISE

Frische Salat-Ideen


In aller Ruhe und bester Stimmung mal wieder miteinander Pläne schmieden, plaudern und genießen – BBQ wie man es kennt und liebt. Da bieten sich unter anderem kulinarische Themen an, inspiriert von ausgefallenen Vorspeisen. Frische Salate stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Sie passen immer und bedeuten ein schier endloses Variantenreich. Herzhaft oder süß, smooth oder crunchy – Grundcharakter und Zutatenwahl eröffnen fantastische Spielräume.

Wie wäre es mit dem nachstehenden „Fusion Style“ Salatrezept, das unterschiedlichste Prägungen vereint?!

Hier schon mal ein Zutaten-Tipp: Als super crunchy Topping empfehlen sich kalifornische Walnüsse. Nicht ohne Grund sind 50% aller Walnüsse im globalen Handel kalifornischen Ursprungs. Sie eignen sich hervorragend, egal ob der Charakter einer Rezeptur in Richtung süß, salzig, fruchtig oder herzhaft geht!

Rezept: Frischer Salat mit Ziegenfrischkäse, karamellisierten Nektarinen und gerösteten Walnüssen


Absolut Gesprächsstoff und als Vorspeise jedem BBQ würdig! Dieser Salat ist ein Erlebnis, denn er vereint beliebte Komponenten zu wirklich spannendem Genus. Frisch, knackig, cremig, süß … Eine BBQ-Vorspeise mit Nachschlag-Potenzial.

Salat-Zutaten für 4 Portionen:

2 Nektarinen (gewaschen und entkernt),  1 EL Zucker, 1 TL Butter, 4 Hände voll gemischter frischer Blattsalat (gewaschen und getrocknet, bspw. Rucola, Lollo bionda, Spinat), etwas Zitronensaft,  100 g  Ziegenfrischkäse Caprino fresco, 80 g kalifornische Walnüsse

Dressing-Zutaten:

50 ml Orangensaft (frisch gepresst), 2 EL Walnussöl, 2 EL Balsamicoessig, 1 TL Honig, 1 Prise Zucker, Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  • Die Walnüsse ohne Fett leicht anrösten (beschichtete Pfanne) und nach dem Abkühlen grob hacken.
  • Nektarinen in Spalten schneiden, in zerlassene Butter in die Pfanne legen, mit Zucker bestreuen und von jeder Seite kurz karamellisieren lassen.
  • Je eine Hand voll Salat auf einen Teller geben und mit Dressing beträufeln.
  • Jetzt die karamellisierten Nektarinen auf dem Salatbett anrichten, mit Ziegenfrischkäse-Flöckchen und gerösteten Walnüssen servieren.

Brot-Tipp: Unser Cerealien Baguette! Das bringt – passend zu den gerösteten Walnüssen im Salat – einen zusätzlichen Kerne-Kick in die Kreation.

GENUSS-KNOW-HOW

Barbecue – mehr als heißer Rauch und viel Geduld


Kurz gesagt bezeichnet BBQ ein geselliges Miteinander, bei dem Fleisch durch langsames Zubereiten über heißem Rauch besonders zart wird. Dieses „Smoken“ ist Teil der amerikanischen Esskultur und auch hierzulande seit vielen Jahren angesagt.

Wie beim klassischen Grillen lässt sich beim BBQ die Freude am Genuss durch viele Details variantenreich zelebrieren. Brennstoff, Art des Fleisches, dessen Vorbereitung, Gewürze und Saucen entscheiden über Nuancen oder große Unterschiede im Geschmackserlebnis. Das perfekte Gerät für dieses indirekte Grillen ist der “Offset-Smoker”, weil dort die Brennkammer von der Garkammer getrennt ist. Aber auch das Smoken mit dem Kohle-, Kugel- oder Gasgrill gelingt und ist einen ersten Versuch wert.

Wer der amerikanischen Tradition folgen möchte, gart ausschließlich Fleisch und deutlich größere Stücke als es beim Grillen üblich ist. Zarte, stattliche Brocken Fleisch, slow smoked statt Würstchen, Gemüse und mehr vom Rost über offener Flamme – eine genussvolle Variante des beliebten Open-Air-Vergnügens!

Tipp: DER Grilltrend 2023 kommt aus Texas und Kansas City. „Brisket“ – Fleisch aus der Brust des Rindes. Alternativ zur eigentlich langen Garzeit bei niedriger Temperatur friert man das muskulöse Fleisch ein und brät es einige Minuten direkt über glühender Kohle.

GENUSS-KNOW-HOW

Barbecue – mehr als heißer Rauch und viel Geduld


Kurz gesagt bezeichnet BBQ ein geselliges Miteinander, bei dem Fleisch durch langsames Zubereiten über heißem Rauch besonders zart wird. Dieses „Smoken“ ist Teil der amerikanischen Esskultur und auch hierzulande seit vielen Jahren angesagt.

Wie beim klassischen Grillen lässt sich beim BBQ die Freude am Genuss durch viele Details variantenreich zelebrieren. Brennstoff, Art des Fleisches, dessen Vorbereitung, Gewürze und Saucen entscheiden über Nuancen oder große Unterschiede im Geschmackserlebnis. Das perfekte Gerät für dieses indirekte Grillen ist der “Offset-Smoker”, weil dort die Brennkammer von der Garkammer getrennt ist. Aber auch das Smoken mit dem Kohle-, Kugel- oder Gasgrill gelingt und ist einen ersten Versuch wert.

Wer der amerikanischen Tradition folgen möchte, gart ausschließlich Fleisch und deutlich größere Stücke als es beim Grillen üblich ist. Zarte, stattliche Brocken Fleisch, slow smoked statt Würstchen, Gemüse und mehr vom Rost über offener Flamme – eine genussvolle Variante des beliebten Open-Air-Vergnügens!

Tipp: DER Grilltrend 2023 kommt aus Texas und Kansas City. „Brisket“ – Fleisch aus der Brust des Rindes. Alternativ zur eigentlich langen Garzeit bei niedriger Temperatur friert man das muskulöse Fleisch ein und brät es einige Minuten direkt über glühender Kohle.

Weinempfehlung


Kenner stimmen die Wahl des Weins sehr aromasensibel ab auf Kriterien wie den Fettgehalt, den Garpunkt des Fleisches, die verwendete Marinade oder begleitende Sauce. Das ist ein weites Feld mit klar definierten Auswahlkriterien und Empfehlungen. Einfache und schnelle Orientierung für das BBQ zuhause bringt die Faustregel: Rotes Fleisch, roter Wein, helles Fleisch, heller Wein. Und in einem gelungenen Pairing ergänzt sich beides, ohne dass der Wein oder das Fleisch stark in den Vordergrund tritt. Also: Vollmundiger Fleischgeschmack, kräftiger Wein. Dezent Gewürztes, Wein mit einem leichten Charakter.

Empfehlung: Wir können uns gut begeistern für trockene Cabernet Sauvignons, wenn es ums Grillen oder BBQ geht. Die passen in den meisten Fällen sehr gut wegen ihrer weichen Gerbstoffe und weil sie die nötige Fülle haben. Beim kalifornischen Canyon Road – einem Cabernet Sauvignon – trägt ein fruchtbetontes Bouquet von Himbeeren und Brombeeren, unterlegt von zarter Vanille zum Erlebnis bei. Im Glas schillert ein kräftig leuchtendes Kirschrot.

NEU UND WOW

BBQ-Beilagen Western Style


Andere Esskulturen sind meistens komplexer als ihr Image. Das stellen wir bei der Beschäftigung mit Trends und Traditionen in anderen Ländern immer wieder fest. So hat unsere Küche beim gedanklichen Kreativ-Trip in die USA einmal mehr gesehen, wie wenig die gängige Vorstellung den Kern der Kulinarik trifft.

Chili und Chipotle (geräucherte Jalapeño) beispielsweise spielen darin eine große Rolle und haben unsere Köche auf Ideen gebracht. Entstanden ist unter anderem der Landrahm Chipotle mit einem wunderbaren Aromenspiel aus geräuchertem Chili und Zitrus. Diese reizvolle Note ist auch in neue Salate eingeflossen und sorgt für eine großartige Geschmacks-Dramaturgie: Auf die Frische folgt der Zitrus-Kräuter-Geschmack. Dann treten die Hauptzutaten in den Vordergrund. Abschließend rundet die Schärfe das Erlebnis.

Neben Kreationen wie dem Süßkartoffel-Ingwer-Salat und dem Western Nudelsalat vollenden leckere Dips den kulinarischen Reigen eines stattlichen Barbecues.

DelicioUS - Süßkartoffel-Ingwer-Salat
NEU UND WOW

BBQ-Beilagen Western Style


Andere Esskulturen sind meistens komplexer als ihr Image. Das stellen wir bei der Beschäftigung mit Trends und Traditionen in anderen Ländern immer wieder fest. So hat unsere Küche beim gedanklichen Kreativ-Trip in die USA einmal mehr gesehen, wie wenig die gängige Vorstellung den Kern der Kulinarik trifft.

Chili und Chipotle (geräucherte Jalapeño) beispielsweise spielen darin eine große Rolle und haben unsere Köche auf Ideen gebracht. Entstanden ist unter anderem der Landrahm Chipotle mit einem wunderbaren Aromenspiel aus geräuchertem Chili und Zitrus. Diese reizvolle Note ist auch in neue Salate eingeflossen und sorgt für eine großartige Geschmacks-Dramaturgie: Auf die Frische folgt der Zitrus-Kräuter-Geschmack. Dann treten die Hauptzutaten in den Vordergrund. Abschließend rundet die Schärfe das Erlebnis.

Neben Kreationen wie dem Süßkartoffel-Ingwer-Salat und dem Western Nudelsalat vollenden leckere Dips den kulinarischen Reigen eines stattlichen Barbecues.

HOME MADE UND FIRST CLASS

Dips & Stonewall Saucen


Mayo, Ketchup, BBQ-Sauce? Why not! Sie gehören zum BBQ wie heiße Luft und Muße. Aber: Seien Sie wählerisch und denken Sie weiter. Wir empfehlen Saucen von Stonewall, eine vielfach ausgezeichnete Premiummarke aus Amerika. Die Qualität und Originalität der Kreationen zeigt sich unter anderem im tomatenfruchtigen Country Ketchup (klasse Dip), der Honey BBQ-Sauce (zu Rippchen, Burger, Chicken Wings) und (zu gegrilltem Hähnchen und Obstspießen) der Curried Mango Sauce oder Peach Whiskey Sauce.

Und für alle, die bei eigenen home-made Dips mal über die klassische Guacamole hinaus kreativ werden wollen: Probieren Sie sich am Dip mit kalifornischen Pflaumen! Die ungewöhnlich klingende Zutat wird bei einigen BBQ-Saucen bereits als alternative Basis zu Tomate genutzt.

Lernen Sie die besondere Note und Süße mit diesem Rezept kennen und (vielleicht) lieben:

Grillen - Stonewellsauce
HOME MADE UND FIRST CLASS

Dips & Stonewall Saucen


Mayo, Ketchup, BBQ-Sauce? Why not! Sie gehören zum BBQ wie heiße Luft und Muße. Aber: Seien Sie wählerisch und denken Sie weiter. Wir empfehlen Saucen von Stonewall, eine vielfach ausgezeichnete Premiummarke aus Amerika. Die Qualität und Originalität der Kreationen zeigt sich unter anderem im tomatenfruchtigen Country Ketchup (klasse Dip), der Honey BBQ-Sauce (zu Rippchen, Burger, Chicken Wings) und (zu gegrilltem Hähnchen und Obstspießen) der Curried Mango Sauce oder Peach Whiskey Sauce.

Und für alle, die bei eigenen home-made Dips mal über die klassische Guacamole hinaus kreativ werden wollen: Probieren Sie sich am Dip mit kalifornischen Pflaumen! Die ungewöhnlich klingende Zutat wird bei einigen BBQ-Saucen bereits als alternative Basis zu Tomate genutzt.

Lernen Sie die besondere Note und Süße mit diesem Rezept kennen und (vielleicht) lieben:

Rezept: Pflaumen-Dip


Viele sagen „der beste Pflaumen-Dip – ever!“ Was sagen Sie? Auf jeden Fall perfekt zum Dippen mit Brot und zu Steaks und was Ihnen sonst noch einfällt.

Zutaten für den Dip:

1/2 Tasse getrocknete Pflaumen, Saft von einer Orange, 1/2 Tasse Granatapfelsirup, 1/4 Tasse Estragon-Essig, 3/4 Tasse Wasser und 3/4 Tasse Olivenöl

Zubereitung:

  • Ab mit den Pflaumen in einen Hochleistungsmixer und rein mit allen flüssigen Zutaten.
  • Dann auf niedrigster Stufe mixen und die Drehzahl stufenweise steigern. Für die gewünschte Konsistenz geben Sie ggf. nach und nach einen Teelöffel Wasser zu.

Tipp: Knuspriges Steinofenbaguette eignet sich geschmacklich und als Kontrast zum cremig-weichen Dip besonders gut.

SWEET & POTATO

Ein Muss: die Süßkartoffel zum BBQ


Sie ist süßlich, leicht und nussig. Und das schon seit tausenden von Jahren. Die Süßkartoffel, eine Power-Food-Knolle und ein BBQ-Highlight mit Gestaltungspotenzial. Die Ähnlichkeit des Geschmacks mit Kürbis und Karotte lässt sich gut aufgreifen und inspiriert zu Ideen. Apropos ähnlich: Wie unsere heimische Knolle, so kann man auch Süßkartoffeln kochen, backen, frittieren, zu Mus verarbeiten und in den Salat mischen.

Einen wesentlichen Unterschied gibt’s auch, und den sollte man unbedingt beachten. Anders als die Kartoffel, ist die Süßkartoffel auch roh genießbar. Und ihre Blätter lassen sich verwenden wie Spinat. So ist das überwiegend aus Israel, Südamerika oder den USA stammende Gemüse mehr als eine beliebte Beilage. Zusammen mit passenden Zutaten eignet es sich bestens als Hauptgericht für Vegetarier in der BBQ-Runde.

Man nehme …

SWEET & POTATO

Ein Muss: die Süßkartoffel zum BBQ


Sie ist süßlich, leicht und nussig. Und das schon seit tausenden von Jahren. Die Süßkartoffel, eine Power-Food-Knolle und ein BBQ-Highlight mit Gestaltungspotenzial. Die Ähnlichkeit des Geschmacks mit Kürbis und Karotte lässt sich gut aufgreifen und inspiriert zu Ideen. Apropos ähnlich: Wie unsere heimische Knolle, so kann man auch Süßkartoffeln kochen, backen, frittieren, zu Mus verarbeiten und in den Salat mischen.

Einen wesentlichen Unterschied gibt’s auch, und den sollte man unbedingt beachten. Anders als die Kartoffel, ist die Süßkartoffel auch roh genießbar. Und ihre Blätter lassen sich verwenden wie Spinat. So ist das überwiegend aus Israel, Südamerika oder den USA stammende Gemüse mehr als eine beliebte Beilage. Zusammen mit passenden Zutaten eignet es sich bestens als Hauptgericht für Vegetarier in der BBQ-Runde.

Man nehme …

Rezept: Süßkartoffel mit Landrahm Chipotle und Frühlingszwiebeln


Mit dieser Variante einer Folienkartoffel bringen Sie ein echtes BBQ-Highlight auf den Tisch, geschmacklich wie optisch!

Zutaten:

  • Pro Person eine Süßkartoffel
  • 125 g Landrahm
  • Frühlingszwiebeln nach Geschmack

Zubereitung:

  • Süßkartoffel in Alufolie verpacken und 40 min. auf dem Grill garen.
  • Folien entfernen, die Süßkartoffel mittig aufschneiden und mit Landrahm Chipotle füllen.
  • Für den Frische-Kick (und den entsprechenden optischen Effekt) den Landrahm und Teile der Süßkartoffel mit Frühlingszwiebeln bestreuen.

Tipp: Nicht nur für Käseliebhaber empfehlen wir unseren amerikanischen Espresso-Cheddar als Begleitung zur Süßkartoffel-Kreation. Oder statten Sie das Ganze mit gehackten Pistazien aus.

FRESH & FRUITY

Pecan-Crisp-Fruit-Salad


Beim klassischen BBQ steht Fleisch absolut im Mittelpunkt. Da macht es Laune, das Genussereignis mit einem leichten „Cocktail“ abzuschließen.

Unsere Dessertempfehlung ist fruchtig, leicht, crunchy und hat’s vor allem durch reichlich Haferflocken in der Crumble in sich: großen Menge an Ballaststoffen, Eiweiß, die Vitamine K, B1 und B6, wichtige Mineralstoffe wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium.

Ein weiterer Superfood-Aspekt: Die Pekannüsse in der Rezeptur. Sie gehören zur Familie der Walnussgewächse und damit zu den 10 gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Eine Besonderheit ist die weiche Konsistenz der Pekannüsse. Man muss sie einfach mögen – vor allem in dieser Kombination:

FRESH & FRUITY

Pecan-Crisp-Fruit-Salad



Beim klassischen BBQ steht Fleisch absolut im Mittelpunkt. Da macht es Laune, das Genussereignis mit einem leichten „Cocktail“ abzuschließen.

Unsere Dessertempfehlung ist fruchtig, leicht, crunchy und hat’s vor allem durch reichlich Haferflocken in der Crumble in sich: großen Menge an Ballaststoffen, Eiweiß, die Vitamine K, B1 und B6, wichtige Mineralstoffe wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium.

Ein weiterer Superfood-Aspekt: Die Pekannüsse in der Rezeptur. Sie gehören zur Familie der Walnussgewächse und damit zu den 10 gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Eine Besonderheit ist die weiche Konsistenz der Pekannüsse. Man muss sie einfach mögen – vor allem in dieser Kombination:

Rezept: Pecan-Crisp-Fruit-Salad


Viele Zutaten, backen gehört zu den einzelnen Schritten, o.K., doch dieses perfekte BBQ-Dessert ist jede Mühe wert. Sieht top aus, hat fantastische Werte und  schmeckt einfach hervorragend!

Zutaten für 4-6 Portionen:

Pecan Crisp:
1/3 Tasse Pekannussstücke, 1/3 Tasse Haferflocken, 3/4 Tasse Hafermehl, 1/3 Tasse Kokosnusszucker, 1 TL Vanille Extrakt, 1/4 TL feinkörniges Meersalz, 3 TL ungesalzene Butter oder Kokusnuss-Öl – weich, aber nicht flüssig

Fruit Salad:
6 Tassen Obst nach Wahl, in mundgerechte Stücke geschnitten: Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren, Physalis, Saft einer Zitrone, ein Spritzer Vanille, Ahornsirup

Zubereitung:

  • Vermischen Sie alle Pekan Crisp Zutaten, außer der Butter.
  • Schneiden Sie die Butter in die knusprigen Zutaten und drücken Sie sie mit den Fingern hinein, bis eine zottige, sandartige Konsistenz entsteht.
  • Dann kommt das Ganze für 10–12 Minuten bei 180 °C in den Backofen. Wenn die Ränder goldbraun sind, lassen Sie die Chips in der Pfanne abkühlen.
  • Die Zutaten für den Fruchtsalat werden vermengt und im Kühlschrank aufbewahrt. Erst kurz vor dem Servieren herausnehmen und mit dem knusprigen Belag mischen.
  • Nur noch mit Ahornsirup beträufeln und fertig ist das bildschöne und erfrischen fruchtige Dessert!

PS. Lässt sich natürlich auch mit LINDNER Vanillequark toppen! ;-)

Alle Zutaten für schöne Genussmomente haben wir frisch für Sie in allen LINDNER Feinkostgeschäften.


Alle Zutaten für schöne Genussmomente haben wir frisch für Sie in allen LINDNER Feinkostgeschäften.