Etappe 1: Die prickelnde Einstimmung


Erst mal hallo und ankommen, bei einem Prosecco oder Weißwein mit gefrorenen Himbeeren. Als perfekten Appetizer stellen wir Oliven und Ciabatta dazu.

Kleine Schälchen mit Orangen-Rosmarin-Butter verleihen diesem Opening zusätzlich Charme. Mittendrin und ganz entspannt freut sich der Grillmeister/-in auf den Einsatz später am Grill.

Komplette Runde – alle fühlen sich wohl!

Etappe 2: Schafskäse im Speckmantel mit Feldsalat


Der Abend setzt sich mit der Vorspeise fort – ganz entspannt, denn alles ist vorbereitet:

  • Der Schafskäse ist bereits in längliche Streifen geschnitten und mit dem Bacon umwickelt.
  • Der Feldsalat steht frisch gewaschen in der Schüssel bereit.
  • Das Dressing ist fertig gemixt…. unsere Empfehlung: eine leichte Vinaigrette aus Olivenöl kräftig & würzig, Balsamico di Modena, Saft einer ½ Orange und für die Schärfe etwas vom Gewürz LINDNER Cuccina Picante.

Auf geht’s und Grill an! Unser Tipp: Legen Sie eine Grillmatte unter den Schafskäse mit Bacon, da der Käse etwas zerlaufen kann.
Und ganz wichtig: Lassen Sie den Grilldeckel geöffnet – so wird’s richtig knusprig.

Etappe 3: Vielfalt genießen


Nach dem Aperitif und dem „harmlosen“ Grillauftakt darf es jetzt am perfekten „Chill & Grill“-Abend ganz klassisch Fleisch sein.

Unsere Empfehlung für die Beilage: Nicht Menge zählt, sondern Auswahl! Also statt der Riesenschlüssel Kartoffelsalat die Gäste lieber mit bunter Vielfalt erfreuen. Unsere Frischetheke bietet alles, um Fleischliebhaber, Veggy- und Vegan-Fans ins Schwärmen zu bringen.

Salatauswahl für den perfekten Grillabend

Party-
Nudelsalat

Ganz klassisch und gut: Nudelsalat mit Lyoner, Paprika, Mais und Erbsen.

Linsen in Estragon-Senf-Dressing

Vegetarischer Linsen-Salat – inspiriert von der leichten, französischen Küche.

Schwäbischer Pellkartoffelsalat

Veganer Pellkartoffelsalat – jede Pellkartoffel wird in unserer Küche von Hand gepellt und geschnitten.

Riesengarnelen Limette-Kräuter

Der Lieblings-Garnelensalat mit knackigem Forellenkaviar.

Rote Beete Pfirsich Salat

Veganer Gemüse-Frucht-Salat – die leichte Ingwerschärfe rundet den Geschmack der Roten Beete ab.

Rindfleisch muss chillen


Jeder braucht mal eine Auszeit – auch Rindersteaks müssen chillen. Für ein besonders saftiges Steak muss das Fleisch ca. 90 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen. Wenn Sie das Steak vom Grill genommen haben, noch einmal für 5-10 Minuten mit Alufolie abgedeckt ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft wieder ins Innere zurückziehen kann.

Beim Marinieren muss das Fleisch ganz bedeckt sein, damit die Marinade gleichmäßig aufgenommen wird. Flüssigkeiten vor dem Grillen immer gründlich abtupfen. Dann tropft nichts in die Glut.

Wichtig ist: Wegen der Hitze des Grills nur Raps- oder Sonnenblumenöl verwenden.

Grundmarinaden:

Unterschiedliche Marianden-Rezepte für verschiedene Fleischstücke verwenden und dann das Grillgut so portionieren, dass jeder von allem probieren kann! Bedeutet noch mehr Grillspaß.

Saure Marinade

Bei dieser Art der Marinade kommt zum Öl als Grundzutat noch ein saurer Bestandteil hinzu: Essig, Zitronensaft oder Wein. Diese sorgen dafür, dass das leisch besonders zart wird. Auch die Wahl der „sauren“ Zutat, Kräuter und Gewürze prägen den späteren Geschmack des Fleisches.

Für Schweinefleisch:

  • 4 EL Aceto Balsamico
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • 2 TL mittelscharfer Senf

Mind. 3 Stunden im Kühlschrank marinieren, so wird auch festes Fleisch wie etwa Schweinefleisch schon mürbe und zart.

Ölmarinade

Die Grundzutat ist ein hochwertiges Raps- oder Sonnenblumenöl mit Kräutern und Gewürzen. In Ölmarinade werden die rohen Fleischstücke vor dem Grillen eingelegt. Man kann sie während des Grillens zusätzlich mit Marinade einstreichen, um den Geschmack noch zu intensivieren.

Für Rindersteaks:

  • 300 ml Rapsöl
  • Abrieb einer ½ Limette
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 3-4 Zweige Thymian
  • 2 Zweige Basilikum alles im Mixer zerkleinern.

Mind. 4 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Gewürzpaste

Die Gewürzpaste unterscheidet sich von der Ölmarinade durch ihre cremige Konsistenz. Diese wird dadurch erreicht, dass man einfach weniger Öl verwendet.

Das hat den Vorteil, dass die Marinade besser am Fleisch haftet als die flüssigere Öl-Variante.

Whiskypaste für Hähnchen:

  • 1 Handvoll getr. Tomaten
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein Schuss Whisky
  • ein Schuss Öl
  • 1 Gl. Orangensaft und alles zusammen in einem Mixer zerkleinern.

Mind. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren. Tipp: Vorher salzen, pfeffern und zuckern!

Trockenmarinade (Dry Rub)

Bei der Trockenmarinade wird das Öl ganz weggelassen. Man verwendet dafür nur zerstoßene Kräuter und Gewürze, die in das Fleisch eingearbeitet werden.

Zusammen mit dem Fleischsaft verbindet sich die Trockenmarinade dann zu einer Art Beize.

Scharfe-Mischung für alles:

  • LINDNER Cucina Piccante

Einfach das Fleisch mit unserer scharfen Gewürzmischung „Cucina Piccante“ (Chili-Pfeffer, Knoblauch, Salz, Petersilie und Kerbel) einreiben und losgeht‘s.

Mind. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren. Eignet sich für alle Fleischsorten.

Finale: Das Dessert


Die Glut kommt zur Ruhe – die Chill & Grill Runde immer mehr ins Gespräch. Da kann man nochmal nachlegen, oder? Deshalb kommen jetzt halbierte Nektarinen auf den Rost. Als Dessert? Als Dessert! Das ist doch mal eine Überraschung und wird mit unserem Vanillequark und Cantuccini vielleicht für manchen Gast DAS Highlight.

Weitere Highlights zum Grillen: