70 Jahre LINDNER. Vom Marktstand zum namhaften Feinkost-Spezialisten mit eigener Produktion und 45 Geschäften in Berlin, Hamburg und Potsdam. Das bedeutet viele Geschichten in der Geschichte und mehrere Generationen von Menschen, die uns erlebt, begleitet, kennengelernt oder zumindest von uns gehört haben. Jeder hat seine Erinnerungen. Wir möchten unsere wichtigsten mit Ihnen teilen, verbunden mit dem einen oder anderen Zeitgeschehen des jeweiligen Jahres. Vielleicht löst dieser Rückblick bei Ihnen weitere Bilder und Gedankenblitze aus. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise durch die Zeit, die wir bei vielen Menschen ein kleines bisschen mitgestalten durften. Danke!

1950

Unternehmensgründung

1950 LINDNER kommt auf den Markt


Den Deutschen geht es gut in diesem Jahr. So werden die Lebensmittelkarten in der Bundesrepublik nach mehr als zehn Jahren abgeschafft. Und mit der erstmaligen Bezwingung eines Achttausenders wird im Himalaya auf dem Annapurna ein Bergsteigertraum wahr. Robert Lindner macht erste Schritte in seiner Unternehmer-Karriere mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Berlin Schmargendorf, noch nichts ahnend vom Aufstieg der Marke in den folgenden Jahrzehnten. Von dieser Basis aus geht es mit mehreren Wochenmarkt-Standorten dynamisch weiter im Jahrzehnt des Rock ’n‘ Roll. Auch das Sortiment wächst. Die Berliner mögen neben der außergewöhnlichen Fassbutter die Frischmilch, Eier und Käseauswahl am LINDNER Stand.

1964

Erstes Geschäft

1964 Das erste Geschäft


Das erste Geschäft nach 14 Jahren Präsenz auf Märkten – ein großes Ereignis und wegweisend noch dazu. Auch für andere bringt das Jahr 1964 einen Meilenstein: Der 1. FC Köln wird deutscher Meister und Cassius Clay gewinnt die Boxweltmeisterschaft. Während Paul Kuhn in seinem berühmten Lied davon singt, dass es kein Bier auf Hawaii gibt, finden viele Berliner ganz andere Gründe „hier zu bleiben“ – noch mehr Produkte in hoher Qualität bei LINDNER. Zu den bahnbrechenden Erfindungen des Jahres zählt neben der Bügelmaschine und dem „Trabbi“, der in der DDR erstmals auf den Markt kommt, das LINDNER Krustenbrot. Dank seines Aromatresors, wie die herausragende Kruste des Dreistufen-Sauerteigbrotes genannt wird, hält es über Tage hinweg die Frische bei gleichbleibendem Aroma. Der Zuspruch der Kunden zeigt, dass Robert Lindners Vision von einem solchen Brot 100%ig aufgegangen ist. Bis heute! Auch 2020 zählt unser Krustenbrot zu den beliebtesten Backspezialitäten im Sortiment unserer Bäckerei.

1972

LINDNER wächst weiter

1972 LINDNER wächst weiter


Auf den bundesdeutschen Autobahnen ist jetzt Tempo 100 angesagt. LINDNER gibt weiter Gas in der Entwicklung. Käse vom Stück und Fassbutter bleiben ungebremst beliebt. Mit ersten Produkten steuert das Unternehmen auf eine Auswahl internationaler Feinkostprodukte zu. Das Einkaufen wird durch die Einführung von Wurst- und Schinkenspezialitäten im LINDNER Sortiment für die Kunden jetzt noch attraktiver. Auch der Sport gewinnt an Anziehung – durch die erst 16jährige Ulrike Meyfarth. Mit einem Fosbury-Flop über 192 cm schafft sie den Sprung hoch zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen von München.

1980

Standort Expansion

1980 Das 25. Geschäft


In der Mode kommt das Schulterpolster. LINDNER ist mit der Eröffnung des 25. Feinkostgeschäftes in Berlin noch breiter aufgestellt. Es ist ein Wachstum mit hohem Treuefaktor: Während 1980 überall die Selbstbedienung boomt, bleibt Firmengründer Robert Lindner bei seinem Grundsatz: „Zu hochwertigen Produkten gehört gute Beratung“. Als Symbol für die hochwertigen Milchprodukte tritt eine Kuh ins Markenbild. Nur für kurze Zeit, denn schon bald erkennt man: Allein der gute Name LINDNER steht bei den Kunden hoch im Kurs und für die Werte dieser Marke.

1989

Generationswechsel

1989 Generationswechsel


Ein Jahr von großer historischer Bedeutung: Die Mauer fällt. Deutschland ist auf dem Weg zur Wiedervereinigung. Man ist gespannt auf die neue Zukunft, das Land ist im Fokus der Welt. In Berlin blickt man ein bisschen auch nach LINDNER. Hier geht nach 39 Jahren die Geschäftsleitung von Robert Lindner auf seinen Sohn Michael Lindner über. Ein bewegender Moment in einer bewegenden Zeit. Dieser „Wind of Change“ kommt nicht überraschend und wirbelt kaum etwas durcheinander. LINDNER wächst weiter, natürlich mit neuen Ideen, aber vor allem auf der Grundlage von beständigen Werten.

1991

Der Weg zur Genuss-Manufaktur

1991 Die erste Bäckerei


Weichenstellung bei LINDNER wie auch in Deutschlands Schienenverkehr: Mit dem Intercity-Express wird hierzulande der fahrplanmäßige Hochgeschwindigkeitsverkehr aufgenommen. LINDNER eröffnet unter dem Namen „Backfrisch“ das erste Bäckereifachgeschäft. Das bedeutet freie Fahrt für eine große Auswahl aus Brot- und Brötchenspezialitäten. Im Zuge der Sortimentserweiterung entstehen auch unsere prächtigen, großen Bauerntorten. Die gibt’s noch heute bei uns von uns. Das pinkfarbene Logo hingegen ist Geschichte. Äußerlichkeiten unterliegen eben dem Wandel. Qualität und Geschmackserlebnis haben über viele Jahrzehnte Bestand.

1997

Wandel zur Feinkostmarke

1997 Blau, Gold, LINDNER


Es ist natürlich Zufall, aber passt: Die britische Königin Elisabeth II. und Prinz Philip feiern ihre Goldene Hochzeit. In Berlin wird das wiedererrichtete Luxushotel „Adlon“ eingeweiht. Die Marke LINDNER erstrahlt ganz neu in königlichem Blau und Gold, signalisiert jetzt großflächig das hohe Niveau an Qualität und Service. Mit dem neuen Design der Geschäfte beginnt sich die konsequente Weiterentwicklung zur Feinkostmarke abzuzeichnen. Im gleichen Jahr setzen Heinz-Harald Frenzen und Michael Schuhmacher der deutschen Erfolgsgeschichte in der Formel 1 die Krone auf: Beim Großen Preis von San Marino erreichen sie Deutschlands ersten Doppelsieg. Optisch mit dem neuen Markenbild perfekt über die Ziellinie gegangen, konzentriert sich LINDNER weiter auf den eigenen Qualitätsanspruch und die Wünsche der Kunden.

1998

Hamburg

1998 LINDNER kommt in Hamburg an


Das Kreuzfahrtschiff MS Deutschland – später bekannt als „Das Traumschiff“ aus der gleichnamigen Fernsehserie – besucht zum ersten Mal Hamburg. LINDNER macht sich auf zu neuen Ufern, um zu bleiben: 48 Jahre lang hat sich LINDNER von bisher einem Marktstand zur Feinkost-Institution mit stetig wachsender Zahl an Geschäften in Berlin entwickelt. Jetzt feiert das Berliner Original mit so viel Präsenz und gutem Standing an der Spree seine Ladenpremiere in Hamburg! Jede Neueröffnung ist ein emotionales Ereignis, das über den Tag hinaus bewegt. Die Gefühle 1998 bei diesem Opening außerhalb Berlins übertrifft alles. LINDNER in Hamburg kommt bei den Hanseaten so gut an, dass schon im folgenden Jahr noch zwei Hamburger Standorte hinzukommen: am Mühlenkamp und in der Waitzstraße.

2003

Eigene Küche

2003 Start der LINDNER Küche


Deutschland erlebt den heißesten Sommer seit 1549. Komplexe Mahlzeiten sind angesichts der Rekordtemperaturen weniger angesagt. Da kommt es gelegen, dass LINDNER in diesem Jahr erstmals in der eigenen Küche das Angebot von täglich frischen Landrahm-Varianten und Feinkostsalaten vorantreibt. Den bahnbrechenden Schritt hin zu absoluter Qualitäts-Kontrolle und schneller Umsetzung eigener Rezepturen geht LINDNER zunächst mit nur einem Koch. Schnell wird klar, dass dieser Meilenstein den Beginn einer neuen Ära markiert: Mit einem hohen Anteil eigener Produkte, die es nur bei LINDNER gibt, einzigartig sein und Kunden neben beliebten Klassikern immer wieder neue Geschmackserlebnisse bieten.

2005

Umbenennung & Auszeichnung

2005 Erweiterung der Küche


Aus der LINDNER Küche kamen bisher schon einige „Gedichte“. Es werden noch mehr sein, denn im Schiller-Jahr erweitert LINDNER die eigenständige Produktion. Ab jetzt sind auch warme Speisen im Fokus feiner Rezeptentwicklungen und handgemachter Genussmomente. Zum Beispiel kommen handgeformte Bouletten und Spanferkelkoteletts frisch aus der Pfanne. Die Küche ist noch mehr zur kulinarischen Kreativschmiede geworden, LINDNER noch stärker vom Feinkosthändler zum Feinkostmacher.

Aus Butter Lindner wird LINDNER


Es ist das Jahr der chaotischen Mode. Man trägt Kleidungsstücke, die nicht zueinander passen. Die Regel ist, dass es keine Regel gibt. Wir kommen in diesem Kaleidoskop der Stile zu einer noch klareren Linie: Aus Butter Lindner wird LINDNER. Das ist alles andere als ein modisches Statement. Mit dem neuen Markenbild signalisieren wir die weiter vorangetriebene Erweiterung unseres Sortiments. Die gute Fassbutter und Premium-Milchprodukte bleiben untrennbar mit LINDNER verbunden. Jetzt aber steht unser Name für alles, was Kunden an LINDNER schätzen: Beratung, Service und mehr als 3.000 regionale sowie internationale Spezialitäten, darunter viele einzigartige Produkte aus der eigenen LINDNER Küche, Bäckerei und Konditorei.

Handelspreis


Natürlich kann normalerweise kaum etwas dem Glanz und Glamour einer Oscar-Nacht oder Musik-Award-Auszeichnung die Show stehlen. Doch in diesem Jahr bewegte eine Sache die Gemüter zumindest bei uns sehr viel mehr: LINDNER wird vom Handelsverband Deutschland mit dem Deutschen Handelspreis in der Kategorie Management ausgezeichnet! Diese Ehre wird nur Unternehmen zuteil, die für eine branchenübergreifend beispielhafte Erfolgsgeschichte stehen. Das in dieser Form von einer Fachjury bestätigt zu bekommen rückt ein Unternehmen nicht ins große Rampenlicht, aber es motiviert weiterhin eine große Rolle in der Branche zu spielen, voller Dankbarkeit für das Engagement der Mitarbeiter und das Wohlwollen der Kunden.

2006

Auszeichnung

2006 Unternehmer des Jahres


Wer erinnert sich nicht an 2006. Vor allem der Fußball tritt in diesem Jahr frisch in das Bewusstsein der Menschen wie es besser nicht sein könnte. Friedvolle Begeisterung und ausgelassene Partylaune auf Fanmeilen, in den Stadien und rund um die Public Viewing Locations lassen die Fußball-WM in Deutschland als Sommermärchen in die Geschichte eingehen. Es ist auch das Jahr von Michael Lindner. Nach der Auszeichnung mit dem Handelspreis 2005 würdigt die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer Michael Lindners Unternehmensführung und -gestaltung mit dem Titel „Unternehmer des Jahres“. Als Kopf eines Unternehmens für die Kunden, Mitarbeiter und eigene Familie einsatzstark und überlegt am Ball zu bleiben, ist eine große Aufgabe. Darum ist es so ein gutes Gefühl, wenn Mut und Einsatz auch in solcher Form belohnt werden.

Start des LINDNER Caterings


LINDNER macht im Bereich Catering einen beherzten Sprung vom Geheimtipp zum offiziellen Anbieter. Schnell wird LINDNER Catering nun zum Begriff für Themen-Arrangements, Vielfalt und Full-Service. Neben individuell und kreativ auf die Kunden abgestimmte Food-Konzepte lässt sich jeder private oder geschäftliche Anlass mit LINDNER auch in den Bereichen Dekoration und Programm zum rundum stimmigen Event gestalten. Das Unternehmen steht auch heute für kreative Veranstaltungen mit Kompetenz von Fingerfood bis Festbankett.

2007

Auszeichnung

2007 Bundesverdienstkreuz


Das Wetter spielt verrückt. Auf einen der wärmsten Winter, die je verzeichnet wurden, folgen ein Rekordfrühling, ein Sommer mit Unwettern und gnadenloser Hitzewelle. Das Klima im Unternehmen bleibt beständig. Ein Ereignis beschert der guten Stimmung ein besonderes, nachhaltiges Hoch: Michael Lindner erhält das Bundesverdienstkreuz für die ambitionierte Ausbildung junger Menschen. Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet. In unserem Fall sehen wir darin ein ehrenvolles Zeichen für das Selbstverständliche im Hause LINDNER: Auch den Nachwuchs fördern. Denn die Mitarbeiter sind der Schlüssel zu zufriedenen Kunden und das größte Kapital.

2008

Eigene Bäckerei & Konditorei

2008 Die eigene Bäckerei und Konditorei


Es tut sich viel in der Welt des Genusses. In Erfurt messen sich Teams aus der ganzen Welt bei der 22. IKA/Olympiade der Köche. Der älteste, größte und vielfältigste internationale Kochkunstwettbewerb der Welt findet alle vier Jahre, an wechselnden Standorten Deutschlands, statt. Seit über 100 Jahren entstehen bei dieser interkontinentalen Küchenschlacht neue kulinarische Trends. Leidenschaft für Kreativität darf auch LINDNER für sich beanspruchen, kommen doch immer wieder neue, teils überraschende Kreationen aus unserer Küche. Unser Sortiment aus traditionellen und innovativen Bäckerei- und Konditoreiprodukten steht dem in nichts nach. Für den vollen kreativen Spielraum und die 100%ige Umsetzung der LINDNER Vorstellungen von Qualität und Sortiment gehen wir 2008 einen Schritt weiter: Nach der jahrelangen partnerschaftlichen Zusammenarbeit übernimmt LINDNER die Bäckerei und Konditorei ihres Vertrauens. Immer mehr zeichnen sich jetzt Bäckereihandwerk und Meisterwerke der Konditorei als charakteristisches Merkmal der Feinkost-Marke ab.

2011

Potsdam

2011 Eröffnung Potsdam


Mit einem vielfältigen Kultur- und Veranstaltungsangebot feiert Potsdam im Themenjahr „Potsdam 2011 – Stadt des Films“ ihre Filmtradition. Großes Kino mit großen Gefühlen ist für uns in diesem Jahr die Eröffnung unseres ersten Feinkostgeschäftes in der Landeshauptstadt Brandenburgs. Viele Jahre war Potsdam eine ersehnte Wunschadresse. LINDNER ist damit und bis heute in drei Metropolen vertreten, die problemlos tagesfrisch aus unserer Küche, Bäckerei und Konditorei in Berlin beliefert werden.

2012

Feinkostküche

2012 Umbau der Feinkostküche


Das sportliche Highlight für die Jugend sind die erstmals stattfindenden Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck. Nicht nur vor diesem Hintergrund spricht die deutsche Rockband „Die Toten Hosen“ mit ihrem Hit „Tage wie diese“ Unzähligen aus der Seele. Man könnte es kulinarischen Sportsgeist nennen, der uns für viele genussvolle „Tage wie diese“ 2012 zum Umbau unserer Küche motiviert. Noch größer und noch besser ausgestattet bringt sie unseren Köchen noch mehr Spielraum, um Genuss zu kreieren und handwerklich zu produzieren. So kann es weitergehen über die bisherigen Kollektionen, saisonalen Highlights und anderen der über 500 entwickelten Feinkostprodukte hinaus. Auf dass wir Bestnoten von den Kunden bekommen und in ihrer Gunst möglichst weit oben auf der Siegertreppe stehen.

2013

Auszeichnung

2013 Berlins beste Arbeitgeber


Christoph Waltz gewinnt als bester Nebendarsteller den Golden Globe und den Oscar. Damit avanciert er endgültig zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspielern in Hollywood. Mit das Beste, was die Tanzwelt 2013 zu bieten hat, dürfte Psy’s Gangnam Style sein, der um die ganze Welt galoppiert. Dass LINDNER sattelfest im Kreis der besonderen Unternehmen bleibt, wird durch die Aufnahme in den Kreis der diesjährigen besten Arbeitgeber Berlins dokumentiert. Vor allem die mitarbeiterfreundliche Firmenkultur ist das Kriterium bei der Auszeichnung „Berlins beste Arbeitgeber“. Darauf sind wir besonders stolz.

2017

ToGo

2017


Superfood, Regionalität, Exotisches … Trends setzen sich fort, neue kommen hinzu. Auch 2017 zeigt, wie sehr Essen zum Lifestyle-Faktor wird. Der schnelle Genuss beim Einkaufen, in der Freizeit oder im Job gehört dazu, verbunden mit Lust auf Neues und Interesse an Qualität über dem klassischen Fastfood-Niveau. Zeit für LINDNER das „ToGo“-Sortiment aus belegten Brötchen, Wraps und Salaten zu erweitern. Natürlich zeitgemäß und auf LINDNER Niveau. So haben die Kunden ab jetzt zusätzlich die Wahl zwischen Paninis, Burritos und verschiedenen Bowls. Die Sortimentserweiterung macht auch unseren Köchen Freude. Besonders hoch in unserer Gunst stehen die Cups. Sie sind eine weitere kleine kulinarische Spielwiese, werden immer wieder saisonal variiert und zum Spiegel aktueller Food Trends.

2019

Zeitgeist

2019


„Pastell“, „Flower-Power“, „Holz ist zurück“ – ob Trendmeldungen so wie 2019 lauten oder anders: Zeitgeist und Fortschritt lassen sich genießen. Design, technische Errungenschaften und neue Standards im Lebensstil machen Spaß und meistens Sinn. Damit Einkaufen bei LINDNER im Wandel der Zeit rundum Genuss und Erlebnis bleibt, denken wir über Rezepte, Zutaten, Zubereitungsarten hinaus. Das Ambiente, die Präsentation der Produkte und exzellenter Service gehören unbedingt zum Wohlfühlkonzept. Nur wenn alles stimmt, holen wir unsere Kunden in ihren Wünschen zeitgemäß ab. In diesem Sinne ist 2019 ein besonderes Milestone-Jahr für LINDNER: Mit dem Feinkostgeschäft am Olivaer Platz eröffnen wir nach einem aufwändigen Totalumbau den Prototyp der neuen Ladengeneration. So soll nach und nach in vielen unserer Geschäfte probiert, inspiriert und Feinkost in allen Facetten gelebt und präsentiert werden. Traditionelle Produkte und Trend-Food von höchster Qualität in einem modernen, hoch funktionalen und ästhetisch ansprechendem Ambiente – absolut LINDNER, up to date.

2020

70 Jahre LINDNER

2020


Wenn man auf 70 Jahre zurückblickt, ist man beeindruckt vom Wandel der Zeit und wie man sich selbst darin entwickelt hat. Aber kein Meilenstein und nicht das schönste Ereignis können uns innerlich mehr bewegen als zwei Konstanten, die uns über all diese Jahrzehnte immer vergönnt waren: Fantastische Mitarbeiter und wunderbare Kunden – Menschen, die gelebt haben, was LINDNER ausmacht. Wir sagen ein herzliches und ehrlich berührtes Dankeschön! Für das Engagement, für die Treue, für das Interesse, für die Ideen und für die feine Art, Genuss – gemeinsam – zu leben.