My home made Weihnachts-Dessert? Bitte sehr!
So bauen Sie Ihr First Glas Vanillequark-Stollen-Dessert
My home made Weihnachts-Dessert? Bitte sehr!
So bauen Sie Ihr First Glas Vanillequark-Stollen-Dessert
Zubereitungszeit: 20 min.
Wenn das kein „Joy Venture“ ist: Ein Weihnachts-Dessert aus unserer Freude am Backen und Ihrer Freude am Kreieren! Die Einkaufsliste ist überschaubar, das Ergebnis ein Hingucker. Der Genuss? Allein schon dieser Weihnachtsstollen … Finden Sie eigene Worte, wenn möglich.
ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN:
- 1 LINDNER Mohnstollen 250 g
- 2 LINDNER Vanillequark 200 g
- 2 Orangen für die Orangenfilets
- Orangenlikör nach Belieben
- 6 Physalis zur Dekoration
- 6 kleine Gläser
SCHRITT 1 – DEN BODEN BEREITEN
Schneiden Sie den Mohnstollen in Scheiben, die Sie dann in kleine Würfel stückeln.
Anschließend die Würfelchen mit einem kleinen Löffel in das Glas fürs Weihnachts-Dessert geben.
Die Mohnstollenwürfel sollen dicht zusammenliegen, aber nicht zusammengepresst werden.
SCHRITT 2 – DAS „LIKÖRCHEN“
Nachdem der Boden bereitet ist, legen Sie den Grundstein für die besondere Note bei diesem originellen und bildschönen Weihnachts-Dessert: Der Orangenlikör kommt hinzu! Hier zeigt sich Ihr Instinkt für Aromen-Ensembles. Wieviel Likör das Genusserlebnis prägen soll, ist Geschmacksache.
Vielleicht tasten Sie sich an die persönlich bevorzugte Feinabstimmung durch ein kleines Zutaten-Tasting in der Küche heran.
Bei der Kids-Version fällt der Likör weg. Ersatzlos, außer Sie haben noch eine kleine süße Idee, was die Kinder entzücken könnte wie bunte Streusel oder Puff-Reis.
SCHRITT 3 – ES WIRD CREMIG
Als wichtige und spannende nächste Schicht bauen Sie das jetzt noch schöner werdende Weihnachts-Dessert mit Vanillequark aus.
Je nach Glasumfang empfehlen wir 1 bis 2 kleine Löffel. Zusammen mit den Stückchen vom Weihnachtsstollen am Boden des Glases, stellt sich dabei eine gewisse Marmoroptik ein. Wir finden die Kreation durch fließende Linien besonders attraktiv.
Falls Sie eine geradlinige Ästhetik mehr anspricht, achten Sie darauf, dass Sie durch entsprechendes Ausrichten der Zutaten den Schichten einen eher ringförmigen Charakter geben.
SCHRITT 4 – DIE FRUCHT IST DRAN
Ein schöner Moment für jeden Ästheten, wenn „das Orange“ an der Reihe ist. Nicht zuletzt, weil zu unserem Bild von Weihnachten auch Orangen gehören. Dem Weihnachts-Dessert verleihen Sie zudem eine fruchtige Frische.
Entfernen Sie von der geschälten Orange die Haut sorgfältig und zerlegen Sie die Frucht in kleine Filets. Zerkleinern Sie die zarten Orangenfilets noch ein bisschen mit dem Messer und geben Sie jeweils einen Teelöffel davon in jedes Glas.
SCHRITT 5 – IN HOCHFORM
Die Kombination 1 ist jetzt vollständig geschichtet, aber Geschichte ist Ihr Vanillequark-Stollen-Dessert damit noch nicht.
So geht’s weiter: Sie setzen jetzt ganz nach Ihren Vorstellungen (und Höhe des Glases) ein oder zwei weitere Schichten auf.
Unser Vorschlag: Noch einmal Stollen mit Orangenlikör und Vanillequark. Ein schöner Abschluss wären dann drei, vier Würfel Stollen, oben aufgelockert platziert.
Den Schlusspunkt setzen Sie wieder ganz in Orange mit einer Physalis.
SCHRITT 6 – DER AUFTRITT
Dieses Weihnachts-Dessert verdient eine gebührende Präsentation.
Bei genügender Anzahl könnten Sie die Gläser zu einer sinngebenden Form arrangieren. Zum Beispiel als eine 3 zum dritten Advent oder sternförmig. Alternativ arrangieren Sie die Gläser auf einer weihnachtlichen Unterlage wie zum Beispiel einem Teller mit Weihnachtsmotiven, auf einem Holzstern oder einer Schale.
Ideal, wenn die Farbe einem Ton des Vanillequark-Stollen-Desserts entspricht bzw. das Motiv der Unterlage Erdtöne, Weiß oder Orange beinhaltet.
Bereit zum großen Stollen-Staunen?
Es soll Erwachsene geben, die bekommen bei Weihnachtsstollen große Kinderaugen. Wie schön! Kindliche Freude steht und tut uns allen gut. Wir nennen die alljährliche Begeisterung für den Signature Kuchen der Weihnachtszeit liebevoll „das große Stollen-Staunen“.
Bei uns hat die Stollen-Tradition viele Gesichter, die alle einem Anspruch folgen: Backkunst, zelebriert mit Liebe, Können, Zeit. Daraus gehen für die Advents- und Weihnachtszeit neben dem Mohnstollen fünf andere, abwechslungsreich verfeinerte Feinkoststollen hervor:
Der einzigartige, mindestens 4 Wochen gereifte Festtagsstollen. Ein Butterstollen wie von Oma. Der Marzipanstollen für alle, die Marzipan lieben. Der Mandelstollen als weitere Variante mit Fokus auf eine bestimmte Zutat. Und unsere Butterstollentaler, beliebt bei allen Generationen.